The Top5 Games – Portal

10. Mai 2009

Ooooh, was hab ich lange überlegt, wen ich auf diesen Platz setze. Schließlich bedeuten 5 Plätze bei Hunderttausenden von guten Spielen, dass etliche nicht genannt werden können. Schließlich konnte ich es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dass ein Spiel nicht in meiner Liste auftaucht: Portal.

Portal war für mich ein zutiefst erfrischendes Spieleerlebnis, in einer Zeit, in der ich mich mit einer Fortsetzung nach der anderen herumschlagen musste. Im Nachhinein eigentlich eine Schande, dass ich mir Portal nie gekauft hätte, wäre es nicht zusammen mit den anderen Spielen in der Orange-Box zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Killer geworden.
Für alle, die Portal noch nicht kennen: Portal ist eine Art Rätselspiel, bei dem man mit Hilfe der namensgebenden Portalkanone den Ausgang der verschiedenen Levels zu erreichen versucht. Dazu kann man jeweils 2 Portale öffnen, die man ohne Zeitverzögerung durchquert und die je nach Art und Weise des Betretens eine andere Wirkung haben ( „Speedy thing comes in, speedy thing comes out“ ). Portal macht dabei mit seiner exzellenten Atmosphäre, seinem schwarzen Humor und den herrlich intelligenten Rätseln schnell klar, dass es zur ersten Riege gehört.

Wie versprochen noch der in meinen Augen herausragendste Aspekt des Spiels: Portal ist ein Spiel, das ich eigentlich jedem empfehlem würde, der einen Computer zu Hause stehen hat. Mehr als allen möchte ich Portal aber den Neulingen unter den PC-Spielern ans Herz legen oder denen, die Videospielen bisher noch nichts abgewinnen konnten. Denn abgesehen von seiner allgemeinen Großartigkeit bietet Portal vor allem eine beispiellose Lernkurve, was Rätseldesign anbelangt. Kaum ein anderes Spiel ist so selbsterklärend und logisch aufgebaut. Auch die Killerspiele-Hetzer haben kaum etwas zu nörgeln, denn Portal kommt fast vollständig ohne Gewalt aus. Wer also jemanden für Videospiele begeistern möchte, ohne Gefahr ihn durch übertriebene Gewalt abzuschrecken, dem sei Portal wärmstens empfohlen.

Advertisements

One Response to “The Top5 Games – Portal”

  1. Ede Says:

    Ich hab mal eben die Überschrift geändert, ansonsten yeah. Sowas Kurzweiliges sollte ich mir vielleicht endlich mal zu Gemüte führen. ;)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: